Benötigen Sie Hilfe zum Entpacken der monatlichen Datendatei, dann klicken Sie »hier
PAPI-Daten für November Beachten Sie bitte die Hinweise auf der folgenden Seite!
Neuinstallation von PAPI
Sie haben einen neuen Computer oder Laptop und möchten darauf PAPI nutzen? Dann müssen Sie das Programm auf dem Rechner in der aktuellen Version neu installieren. Das geschieht in zwei Schritten:
Im ersten Schritt wird das Programm in der aktuellen Version installiert. Die aktuelle Version ist PAPI_V9.6.5.
Laden Sie sich als erstes die Setup-Datei mit diesem Link herunter: PAPI_Version 9.6.5 Sie erhalten eine Zip-Datei. Entpacken Sie diese Datei und Doppelklicken Sie die Datei „setup_PAPI_V965.exe“. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Sie können den vorgeschlagenen Installationspfad ändern und den eigenen Wünschen anpassen, jedoch wird geraten, den Installationspfad beizubehalten. (Achtung: Sollten Sie den Installationspfad ändern, kann es sein, dass Sie nachträglich Ein-stellungen an Ihrem Computer ändern müssen, z.B. sind Schreibrechte für den Installationsordner zu gewähren, um Datenupdates durchführen zu können.) Das Programm wurde jetzt als Demo-Version installiert. Es wurde ein vollständiger Datensatz mit installiert, der in der Demoversion allerdings nur eingeschränkt nutzbar ist. Wollen Sie das Programm als Vollversion nutzen und freischalten lassen, so lesen Sie »hier
Im zweiten Schritt müssen Sie nach dem Freischalten zur Vollversion jetzt noch auf den aktuellen Datensatz updaten. Die aktuellen Monatsdaten finden Sie hier: Monatsdaten. Ausführliche Informationen zum Datenupdate finden Sie »hier
Sollten Sie PAPI noch in einer älteren Version als V9.6.5 auf Ihrem Rechner nutzen, müssen Sie keine Neuinstallation durchführen. Sofern es sich um eine Version V9.x.x handelt, genügt, dass Sie ein Programmupdate durchführen, um die aktuelle Version zu erhalten. Der Updatevorgang wird auf der Seite beispielhaft beschrieben.
Für 2023 werden die pdf-Dateien ab Februar hier zur Verfügung stehen.
PDF-Dateien für 2023 (verfügbar)
Entpacken der Downloads (monatliche Datendatei)
Hinweis: Es hat sich bewährt, größere Dateien als selbstdekomprimierende exe-Datei, verpackt in einer Zip-Datei, auf unserer Website anzubieten. So lassen sich besonders geringe Dateigrößen erzielen, wichtig für alle diejenigen, die nicht über einen schnellen Internet-Anschluss verfügen.
Vorgehensweise nach dem Download der Datendatei: Bitte die heruntergeladene Zip-Datei entzippen. Das funktioniert in der Regel durch Doppelklick. Wenn nicht, dann gibt es auf Ihrem Rechner noch keine Dekomprimierungssoftware. Suchen Sie sich einen Entpacker und installieren die Software auf Ihrem Computer. (Bewährt hat sich beispielsweise „7-Zip“ oder „WinRAR“). Die dann entpackte exe-Datei führen Sie bitte durch Doppelklick aus. Nur die nach dem Dekomprimierungsvorgang ausgepackte Datei, mit der Erweiterung *.4DD, dürfen Sie verwenden.
Wenn Sie das Live-Update nutzen, müssen Sie sich um den Datendownload und das Entpacken natürlich nicht kümmern.
Sollten Sie Probleme mit dem Entpacken und Updaten oder mit anderen Funktionen des Programms „PAPI“ haben, so helfen wir Ihnen gerne auch per Fernwartung. Die Beratung per Fernwartung ist kostenpflichtig und nicht mit der jährlichen Lizenzgebühr abgegolten. Weitere Informationen zur Fernwartung finden Sie »hier.
Zubehör / Hilfsmittel
7-zip und winRAR | 7-Zip (Freeware) und WinRaR sind hier von den Original Websites herunterzuladen. Beides sind hervorragend einsetzbare Programme. |
Saphir-Support-Modul (Teamviewer) | Laden Sie unser Fernwartungsmodul herunter und starten Sie die Datei (exe-Datei). Es wird kein Programm installiert. |
Adobe AcrobatReader | Falls Sie den AcrobatReader nicht sowieso auf Ihrem Rechner installiert haben, führt dieser Link Sie zur Website von Adobe. Nutzen Sie immer die neueste Readerversion. |